Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Krankentransport

Krankentransport - Mit dem DRK sicher ans Ziel

Foto: Banner Krankentransport
Foto: D. Möller / DRK

Wenn Patienten befördert werden, muss es nicht immer der schnelle Einsatz mit Blaulicht sein. Weitaus häufiger werden Menschen im Krankenwagen transportiert, die zwar medizinische Betreuung brauchen, aber nicht in Lebensgefahr schweben. Für diese Fälle gibt es die DRK-Krankentransporte.

Auf jeden Transport vorbereitet

Wir bringen Patienten sicher zum Arzt, ins Pflegeheim oder ins Krankenhaus. Solche Krankentransporte sind dann notwendig, wenn jemand liegend transportiert werden muss und deshalb nicht mit dem Taxi fahren kann. Auch Verlegungen und Transporte innerhalb eines Klinik-Geländes oder zwischen verschiedenen Krankenhäusern gehören zum DRK-Service. Dabei können sich die Patienten stets darauf verlassen, dass sie von Profis betreut und in spezialisierten Fahrzeugen bewegt werden.

Foto: Sanitäter bringen Patienten in den Krankenwagen

Informationen für Patienten

Foto: Älterer Herr wird auf Trage aus dem Haus getragen
Foto: D. Möller / DRK

Wenden Sie sich einfach an unseren Kreisverband, um einen Krankentransport zu bestellen. Bitte nutzen Sie nicht die Notrufnummer, da diese medizinischen Notfällen vorbehalten ist. Wir beraten Sie gerne zu der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Alles andere ist ganz einfach. Unsere Fachkräfte holen Sie pünktlich Zuhause ab und bringen Sie sicher ans Ziel.

Wer kann den Krankentransport nutzen?

• Unfallgeschädigte
  • Erkrankte
  • bettlägerige Patienten
  • Gehbehinderte
  • Krankenhäuser
  • Ärzte
  • Krankenkassen/ Versicherungen

Krankentransport beim DRK Kreisverband Donaueschingen

Der DRK Kreisverband Donaueschingen e.V. stellt den Krankentransport - primär im Schwarzwald-Barr-Kreis sowie natürlich in den Nachbarlandkreisen und bei Fernfahrten - sicher. Hierfür halten wir drei moderne Krankentransportwagen (KTW) vor.

Auch Wochenenden und Feiertagen ist der jeweilige KTW durch qualifiziertes Personal besetzt.

Im Bereich Rettungsdienst / Krankentransport bieten wir zudem die Möglichkeit an, das Freiwillige Soziale Jahr zu absolvieren

Ansprechpartner:

Leitung Rettungsdienst

Andreas Wetzel (rechts)

Tobias Rosenstiel (links)

DQS-QM - Wir sind ISO 9001 zertifiziert!