Sie sind hier: Angebote / Engagement / Ehrenamt

Auf allen Ebenen spricht das Deutsche Rote Kreuz von der ehrenamtlichen Arbeit.

Ehrenamtliches Engagement ist natürlich unser Thema. Wir präsentieren der Öffentlichkeit stolz unsere Zahlen, die Stundenleistungen werden in der Presse oder Mitgliederversammlungen verkündet und auf politischer Ebene wird der volkswirtschaftliche Mehrwert ehrenamtlicher Arbeit dargestellt. Alles prima, oder ?

Tatsache ist, dass das Rote Kreuz ohne Ehrenamtliche nicht gegründet worden wäre, jetzt nicht existieren würde und somit in der Zukunft nicht mehr vorhanden wäre. Ehrenamtliche sind das Herzblut unserer Organisation. Sie legitimieren auch unsere hauptberufliche Arbeit. Sie gewährleisten, dass ein Großteil unserer Aufgaben als Rotes Kreuz getan werden kann - ohne dass dafür bezahlt wird. Hört sich so einfach und unkompliziert an. Dahinter stehen lange Zeiten der Aus- und Weiterbildung, der Bereitschaft, Freizeit einzusetzen, Dienste bei Wind und Wetter, etc., pp.,...

Warum also um alles in der Welt engagieren sich Menschen ehrenamtlich?

Fragen Sie einfach unsere Ehrenamtlichen, warum sie das tun: Die Antworten reichen von „Weil es mich persönlich weiterbringt“ über „Weil es wichtig ist“ bis „Weil es Spaß macht“. So viele gute Gründe wie Aufgaben gibt es, sich zu engagieren. Unabhängig davon, ob jemand 16 oder 66 Jahre alt ist.

Ehrenamtliche Arbeit hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert und wird sich weiter verändern. Das merken Sie und das merken wir schon an den Begriffen: Wo früher alle von Ehrenamt sprachen, hören wir heute „Bürgerschaftliches Engagement“ und „Freiwilligenarbeit“. Doch nicht nur Begriffe ändern sich, auch die Inhalte. Neue Aufgaben entstehen, weil Gesellschaften sich nun einmal verändern, weil es neue Notwendigkeiten gibt, weil Ehrenamtliche Spaß an der Entwicklung neuer Ideen haben, usw. ...

Im Roten Kreuz ist für jede und jeden etwas dabei. Ob Sie sich in der Jugendarbeit oder in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren engagieren wollen, ob Sie an der Migrationsarbeit und der Erweiterung Ihrer eigenen interkulturellen Kompetenz interessiert sind oder ob Sie sich ganz klassisch im Bereich der sanitätsdienstlichen Arbeit einbringen möchten – uns ist jedes Talent willkommen. Und wir wissen jedes Talent zu fördern.

Bei uns vereinen sich alle diese Talente unter einer genialen Idee: Den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, gemäß seinen Bedürfnissen und seinem individuellen Maß der Not Hilfe anzubieten. Wir finden das klasse!

Und Sie? Was würde Ihnen Spaß machen im Roten Kreuz?

Die Ortsvereine

OV Blumberg
Vorsitzender und Bereitschaftsleiter:
Internet: www.drk-blumberg.de

Aufgaben: Jugendrotkreuz, Sanitätswachdienste, Blutspende, Kleidersammlung, Möbellager,            Katastrophenschutz, Helfer vor Ort

OV Bräunlingen

Ansprechpartner: Thomas Reiser

OV Döggingen
Vorsitzender und Bereitschaftsleiter:
Bereitschaftsleiterin:

Aufgaben: Jugendrotkreuz, Sanitätswachdienste, Blutspende, Kleidersammlung, Seniorengymnastik, Katatrophenschutz, Helfer vor Ort

OV Donaueschingen