Sie sind hier: Angebote / Senioren / Gedächtnistraining

Gedächtnistraining mit:

Frau Elisabeth Schlegel

Denken und Bewegen

Wer kennt das nicht, das Gefühl, dass unser Gedächtnis uns ab und zu im Stich lässt? Wie war noch mal der Name, habe ich die Kaffeemaschine ausgeschaltet oder wo sind eigentlich meine Schlüssel?

Kleinigkeiten vergisst im Alltag jeder hin und wieder. Wer dem allerdings mit zu viel Nachsicht begegnet, der weiß am Schluss selbstverständliche Dinge nicht mehr. Schleichend stellt sich das Gehirn auf Bequemlichkeit ein. Das eigene Denken und nicht zuletzt das eigene Leben wird unflexibel und starr. Bei Menschen, die sich nie sportlich betätigen, nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit ab. Genau so ist es auch mit der geistigen Fitness: Wissenschaftliche Studien belegen, dass regelmäßiges Gedächtnistraining verbunden mit Bewegung dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit des Gehirns zu erhalten und zu verbessern.

Seit 2 Jahren bietet das Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit der Gedächtnistrainerin Frau Elisabeth Schlegel solche Kurse an. Dabei handelt es sich nicht um eine nette Beschäftigung für Rätselfreunde, sondern um eine Kombination unterschiedlichster Denkaufgaben mit speziellen Bewegungsübungen, die die Durchblutung des Gehirns fördern und helfen, körperlich und geistig fit zu bleiben. Nebenbei gibt es viele Informationen und Tipps für den Alltag.

Wir laden Sie herzlich zu einem kostenlosen und unverbindlichen Schnuppertraining ein. In einer Einführungsveranstaltung werden Fragen und Überlegungen rund um das Gedächtnis erläutert. Damit es nicht bei grauer Theorie bleibt, können Sie anschließend einen abwechslungsreichen "Gedächtnisparcours" absolvieren.

Weitere Informationen zu unseren nächsten Terminen erhalten Sie unter:
                        0771 / 832750 oder unter 0771 / 12080