Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Kleiderwelt

Corinna Kühn und Rita Fungné

Kleiderwelt

Seniorinen bei der Kleidersuche

Unsere Kleiderwelt - alles was Sie brauchen!

Über die Kleiderwelt bieten wir gegen eine geringe Aufwandsentschädigung gebrauchte Kleidung, Schuhe und auch Kinderspielzeug u.v.m. an. An vielen Standorten im Einzugsbereich des Kreisverbandes Donaueschingen e.V. haben wir Sammelcontainer für Kleidung aufgestellt. Aus diesen Sammlungen werden die Kleidungsstücke für die Wiederverwendung ausgesucht.

Natürlich können Sie Dinge die zu schade sind um weggeworfen zu werden direkt bei uns in Donaueschingen im DRK-Haus abgeben. Auch diese Dinge werden in der Kleiderwelt weitervermittelt, wie z.B. Spielezeug, Kinderwagen etc.

Die Kleiderwelt befindet sich im DRK Haus / Oskar-Meroth-Haus in der Dürrheimer Straße 2b, 78166 Donaueschingen und ist an folgenden Tagen geöffnet:

• Dienstag         09:00 - 11:00Uhr
  • Donnerstag    09.00 - 11:00Uhr

Während der Schulferien hat unsere Kleiderwelt geschlossen.

Frau Luzia Aberle betreut die DRK Kleiderwelt in Donaueschingen und freut sich auf Ihren Besuch.

Was bekommt man in der Kleiderwelt?

Lächelnde Frau beim Sortieren von Kleidung
Foto: S. Rosenberg / DRK
  • Guterhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • Guterhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken

Wer erhält Kleidung?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte
  • Asylbewerber
  • Menschen in akuter Notlage

Kleidersammlung - DRK und Nicht-DRK

Das Sammeln von getragener Kleidung wird in letzter Zeit vermehrt auch von privaten Firmen betrieben. Diese Firmen haben als Ziel ausschließlich die eigene Gewinnvermehrung. Die Kleiderspenden, Ihre Kleiderspenden! dienen so ausschließlich der Gewinnvermehrung dieser Firmen. Wollen Sie das?

Ärgerlicherweise bedienen sich diese Geschäftemacher auch sehr fragwürdiger Methoden. So wird wohl nicht ganz unbewusst der Eindruck erweckt, die Sammlung würde im Namen des Roten Kreuzes erfolgen. So werden "Logo´s" verwendet die die Verwechslung mit dem Roten Kreuz provozieren. Es sind zudem die angegebenen Telefonnummern nicht erreichbar, oftmals ist keine vollständigen Adresse auf den Sammelbehältern angegeben, usw. All´ dies ist wenig seriös. "Durch solche Tricks wird man als Kleiderspender ja bewusst in die Falle gelockt" so eine Kleiderspenderin als sie auf das leicht zu verwechselnde Logo am Sammelbehälter aufmerksam gemacht wurde.

Bild oben: NICHT das DRK-Logo - wird aber leicht verwechselt !

Bild unten: DRK Sammelbehälter mit DRK Logo

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleider und verwendet diese in sogenannten "Kleiderkammern" weiter. In Donaueschingen betreibt der Kreisverband die Kleiderwelt in der Dürrheimer Straße - Siehe Infokasten. In Blumberg übernimmt der DRK Ortsverein diese Aufgabe in seiner Kleiderkammer gut erreichbar im Ortszentrum.
Ihre Kleiderspenden unterstützen uns bei den wohltätigen Aufgaben des DRK. Natürlich können auch wir nicht alle Kleiderspenden direkt an die Menschen weiterleiten die gebrauchte Kleidung benötigen. Auch wir Arbeiten mit Firmen, seriösen Dienstleistern, zusammen. Die Erträge die wir hier erwirtschaften kommen direkt der Arbeit des DRK zugute.