BILD_1_Staffelleitung1.jpg

rhs(at)drk-kv-ds.de

Dürrheimer Str. 2B

Geschichtlicher Hintergrund

Die Verwendung von Rettungshunden spielte in den beiden Weltkriegen vornehmlich in Sanitätseinheiten noch eine Rolle und wurde seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland außer bei der Bergwacht im Deutschen Roten Kreuz nur von einigen Individualisten und Spezialisten betrieben. Das beharrliche Bemühen dieser Individualisten, die ihre gut ausgebildeten Suchhunde in die Aufgaben und Arbeit des Roten Kreuzes einbringen wollten, wurde schließlich belohnt.

Rettungshundearbeit in Donaueschingen

Die Rettungshunde sind eine personalstarke Einheit, die direkt dem Kreisverbandes angehört. Mit dieser Einheit ist es dem Kreisverband möglich größere Sucheinsätze, auch im unwegsamen Schwarzwald zu bewältigen.

Alarmiert werden die Rettungshunde durch die Integrierte Leitstelle Schwarzwald Baar. Von Zuhause eilen die HundeführerInnen zum Kreisverband und besetzen zusammen mit ihren Diensthunden das Einsatzfahrzeug.

Die Teams bestehend aus Mensch und Hund SUCHEN, RETTEN, HELFEN Menschen in Notlage. Das unwegsame Gelände im Schwarzwald und die meist späten Einsatzzeiten machen die Suche für alle Beteiligten sehr anspruchsvoll. In der Ausbildung werden unsere zukünftigen HundeführerInnen an diese anspruchsvolle Ausbildung schrittweise herangeführt. Die Ausbildung gliedert sich dabei in die Ausbildung der HundeführerIn und der Diensthunde.  Zum Ende der Ausbildung erfolgt eine Prüfung und damit auch die Freigabe für die Teilnahme an Einsätzen.

HelferIn ohne Hund ergänzen die Teams im Einsatz und in der Ausbildung. Sanitätsdienstliche Ausbildung im Gelände, Abseilen von Diensthundeteams und Orientieren zählen hier zum Schwerpunkt. So entsteht im Einsatz eine starke Einheit. Für die Suche nach vermissten Menschen oder Menschen in Notlage.

Finanziert wird die Rettungshundestaffel rein aus Spenden, Sanitätsdiensten, Spendenaktionen und durch die Arbeit der Mitglieder selbst.

Wenn sie unser Team verstärken oder unsere Arbeit fördern möchten, melden Sie sich. Wir freuen uns auf ihre Nachricht.